Geschichte

Warum haben wir eigentlich zwei Jahreszahlen in unserem Vereinsnamen? In einem Beitrag anlässlich der 75 Jahre-Festschrift hat es der ehemalige Vorsitzende Bruno Gerwers kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

SV Bislich Bruno Gerwers

Um auch unseren Bruno in den entsprechend geschichtlichen Kontext zu stellen, haben wir uns hier des damaligen Bildes aus besagter Festschrift bedient. Auch das nennen wir Zeitgeschichte.

Hier seine damalige Darlegung:

Es hat lange gedauert bis sich der Sportverein Bislich entschließen konnte, ein Jubiläum zu begehen. Heute ist es nun soweit. Alle bisherigen Bemühungen scheiterten daran, daß nicht feststand, wann der Verein gegründet worden ist. Die Frage war lange unbeantwortet, ob der jetzige Fußballverein Nachfolger der im dritten Reich verbotenen DJK war. Im Jahre 1970 entschloß sich dann die Generalversammlung als Gründungsjahre sowohl das Jahr 1926 (Gründung der DJK) als auch das Jahr 1946 (Gründung des jetzigen Sportvereins) festzulegen. Damit war die Grundlage für die kommenden Jubiläen gelegt; damit war aber auch die Grundlage für die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern geschaffen.