Gegenwart

Nehmen ist seliger als Geben

Machen wir uns nichts vor. Das Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" hören wir doch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Im privaten Umfeld heißt es dann 'Das schaffen wir schon.' Am Arbeitsplatz kommt womöglich ein 'Viele Hände, schnelles Ende.' In der großen Politik klingt es mit Phrasen wie 'Wir stehen solidarisch an der Seite unserer Partner' schon schwülstiger.

Im Umkehrschluss machen uns selbstverliebte und zynische Ziel-Formulierungen großer Staatenlenker wie "America First" (Ländernamen sind hier vielfach austauschbar) ärgerlich und ängstlich zugleich. Aber Hand aufs Herz. Wenn wir uns schonungslos ehrlich machen müssten oder würden, ist das Prinzip der Ich-AGs doch auch schon bei jedem von uns persönlich angekommen.

Natürlich ist sich bedienen zu lassen bequemer. Natürlich ist Nehmen seliger als Geben. Steht ja schon so in der Bibel. Moment. Vermutlich hast auch Du gerade bei diesem Bibelzitat zustimmend genickt. Korrektur. Geben ist seliger denn Nehmen. Zumindest laut Apostelgeschichte, aus der diese Weisheit stammt. Keine Sorge: Bei uns muss keiner selig werden. Aber Gutes tun, tut gut. Und macht glücklich und zufrieden.

Was und wie stimmt es denn nun? News oder doch Fake-News? Nur KI oder doch OK? Schein oder Sein?

Und in diesen unwirtlichen Zeiten soll ein Dinosaurier überleben? Hat doch schon vor Jahrmillionen nicht funktioniert. Und wird in der Tat in der aktuellen Gegenwart auch immer schwieriger. Ersetzen wir in diesem Kontext den Dinosaurier durch Verein, sind wir bei einem ganz großen gesellschaftlichen Problem unserer ach so fortschrittlichen Zeit. In der Pflanzen- und Tierwelt rücken Kreaturen und Lebewesen in schwierigen Zeiten zusammen. Nur wir so vermeintlich klugen Menschen suchen stattdessen die Selbstisolation, nennen das dann auch noch Selbstfindung - oder einfach nur Egoismus.

Auf unserer Webseite führen wir die Geschichte auf, wir bilden auch die Gegenwart ab. Aber haben wir als Verein eigentlich eine Zukunft?

Eine gute Zukunft ist das Resultat einer guten Gegenwart!

Überleg mal? Wenn JEDER sich bedienen lässt, kann dann jeder noch bedient werden? Wenn dann auch noch ein elementarer Gesellschaftstrend der heutigen Zeit mit dem Fachkräftemangel gekennzeichnet ist, dann ist dieser mit absoluter Sicherheit bereits sehr gewaltig im Ehrenamt, also auch bei uns Vereinen, angekommen. Tendenz, beängstigend steigend.

Damit wir diesem Trend entgegen arbeiten, würden wir uns hier beim SV Bislich über jede noch so kleine Form der Unterstützung freuen. Nutze doch jetzt SOFORT die Möglichkeit, uns mitzuteilen, dass Du auf einen Kontakt von uns wartest, um Dir mitzuteilen, wie eine solche kleine Hilfestellung aussehen könnte. Da findet sich sicherlich was.

SV Bislich EMail Piktogramm

Schnell-Kontakt

Schreib uns eine Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Vielleicht wirst Du ja auch schon bei unseren aktuell uns noch unter den Nägeln brennenden "Stellenangeboten" fündig. Schau mal in die Übersicht. Dann meldest du Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich.